Logo Humor Zone
Kinder/Familie

Thomas Nicolai

„Asterix als Gladiator“ auf Sächsisch

Altersempfehlung: ab 8 Jahre

Asterix sächselt wieder: mit Comedian und Übersetzer Thomas Nicolai!

Mit „Sgladschdglei“ erscheint am 7. März 2019 endlich wieder ein neuer Band in der Asterix-Mundart-Reihe Sächsisch. Für die Übersetzung sorgte der Entertainer, Schauspieler und Hörspielsprecher Thomas Nicolai, ein waschechter Sachse, dessen erste Reaktion „Oarschwerbleede!“ war, als er zur neuen sächsischen Stimme von Asterix ernannt wurde.

Als Vorlage diente der dritte Asterix-Band „Asterix als Gladiator“, in dem Troubadix in die Fänge Cäsars gerät und bei den nächsten Zirkusspielen den wilden Löwen zum Fraß vorgeworfen werden soll. Doch da haben die Römer nicht mit den mutigen Galliern gerechnet. „Sgladschdglei“ lautet der Schlachtruf, „abor gee Beifall!“. Und so bekommt manch römischer Legionär „eens offn Diggnischl“ und „grichd ordendlisch Wammse“. „Nuguggemada!“ staunen da die Römer und der verehrte Leser hat einen „viehischen Geigl!“

Thomas Nicolai, geboren 1963 in Leipzig, entdeckte erst nach einer Konditorlehre seine wahren Talente und studierte Schauspiel. Er brillierte am Berliner GRIPS THEATER und spielte sich auf anderen Bühnen als Blonder Emil in die Herzen des Publikums. Heute amüsiert der erfolgreiche Entertainer u.a. als seine Kunstfigur Patrick Schleifer, der sächsische Pulloverträger aus Schkeuditz, in allen wichtigen Shows von „Nightwash“ über „Quatsch Comedy Club“ bis „Neues aus der Anstalt“. Seine Herkunft bürgt sowohl für Sachkompetenz und Qualität als auch für besonderes Lesevergnügen. Für den Langenscheidt Verlag schrieb er bereits das Lexikon „Sächsisch für Anfänger“. Mehr Informationen unter https://www.thomas-nicolai.de/

Den sächsischen Asterix-Lesespaß „Sgladschdglei“ (Egmont Comic Collection, 48 Seiten, € 14,00, ISBN 978-3-7704-4062-7) gibt es ab dem 7. März 2019 im Handel. Besuchen Sie uns auch auf www.egmont.de.

Künstlerportrait: Bernd Brundert

Asterix® - Obelix® - Idefix ® / © 2018 Les Éditions Albert René

Termine

  • Andere Programme: